top of page

Titel S

Titel S

                   HARLEKIN/FIGUR/ENTSTEHUNG/MYTHEN
 
Der Name der Figur lässt sich möglicherweise über das italienische Wort (h)ellechin(n)o für „kleiner Teufel“ erklären . Sehr verallgemeinert sind als Charakteristika der vielschichtigen Figur eine Flickenkostümierung, exzentrische Körperbewegung, eine schwarze Halbmaske und das Ausführen des Harlekinsprunges „Eccomi!“ zu nennen.Eine schwarze Augenmaske verbirgt das Gesicht des Harlekin, manchmal verweist ein Horn oder eine Beule auf seine teuflische Natur. Die Maske ist Ausdruck einer der Grundeigenschaften der Figur. Der Harlekin bewegt sich zwischen Welten und unterschiedlichen Ebenen, das Umherspringen zwischen diesen Welten wird durch die Maskierung, die unendliche Verwandlung offen lässt, ermöglicht- Mithilfe der Maske vollzieht der Harlekin sein charakteristisches Spiel und er bewegt sich behände zwischen unterschiedlichsten Rollen und gegensätzlichen Polen, gut und böse, Himmel und Hölle, Diener und Herr,Engel und Teufel. Auf seinem Kopf trägt er eine Kappe, die in der Entstehungsphase des Harlekin im 16. Jahrhundert, von einer Hahnenfeder, später aber meist von einem Fuchs- oder Kaninchenschwanz geziert wurde. Beinkleid wie Jacke oder Joppe sind eng anliegend, der Gürtel weit unter dem Bauchnabel. Die primär existenziell und leiblich fokussierten Lieblingsthemen des sprunghaften und spaßmachenden Harlekin werden durch diese unterleibsbetonte Kostümierung unterstrichen: Essen, ständiger Hunger, Fressen, Spucken, Scheißen, Rülpsen, Erotik, Lust, Liebe, Tod. Am Gürtel trägt der Harlekin stets ein Brettchen oder ein Holzschwert, „batte“ genannt. Manchmal führt er einen Lederbeutel für die Dukaten mit sich, die er mit List erbeutet hat.
Die Geburts-Stadt des Harlekin  ist Bergamo.
 

  Die Geschichte des Harlekin MC
 
Obwohl es schon etwas abgedroschen klingen mag,aber auch bei uns hat es angefangen wie bei vielen anderen Clubs und wir erinnern uns   gerne an den Beginn des Jahres 2011 zurück. Es waren ein paar Jungs und Freunde aus Gratwein und Umgebung die ein gemeinsames Hobby auslebten, das Biken und die Freiheit auf 2 Rädern,aber auch das gemütliche Beisammensein,die Benzingespräche und die Schrauberei an den Bikes. Aber einigen war das zu wenig und man beschloss die Gemeinschaft zu festigen und einen MC zu gründen.Wie überall anders war der Weg nicht unbedingt einfach,aber das wollten wir ja auch nicht,sondern wir wollten das volle Programm  und das bekamen wir auch. Langsam trennte sich die Spreu vom Weizen und es stellte  sich schon bald heraus,was wahre Brüder sind.Nach unserer Hänger- und Prospectzeit  war es schließlich am 25.Oktober 2014 soweit und wir stiegen zum Fullcolour-Club der ÖBU-Steiermark auf. Dazwischen lagen 3 Jahre harte Arbeit, der Aufbau unseres Clubhauses am Harlekin Hill,die Kontaktpflege zu anderen MC´s und das damit verbundene Anfahren unzähliger Feste und Clubabende. Aber wir möchten diese Zeit nicht missen, obwohl uns der eine oder andere Schicksalsschlag wieder zurück geworfen hat, sind wir immer  zueinander gestanden und haben unseren Club und unsere  Farben  niemals in Frage gestellt  und dadurch  unseren  Traum  am Leben erhalten. Aus guten Freunden ist eine Familie geworden, aus Kameraden wurden  wahre  Brüder.Und wir Harlekins  wissen jetzt,egal was das Leben auch immer für uns bereit hält,wir  Leben  die alten Werte   und werden unserem Leitspruch stets treu bleiben  : 
                   
                              ´´Zusammenhalt in jeder Lebenslage´´
   HFFH

            Entstehung und Geschichte unseres Colour

 

Der Name und die Figur des  HARLEKIN, der Schriftzug und natürlich unsere Farben standen schnell fest, schwieriger war es da schon ein Patch zu gestalten, dass einerseits nicht zu comicmäßig wirkt, aber trotzdem den Harlekin verkörpern sollte. Schlußendlich fand man auf einem HD-T-Shirt ein passendes Motiv, das wir für uns passend abänderten. Unsere Farben, Schriftzug und Patch wurden bei einer ÖBU-Steiermark Sitzung vorgelegt und nach einer 14-tägigen Einspruchsfrist wurde unser Colour genehmigt.

 

10 Jahre sind vergangen und im Jahr 2021 zu unserem 10-jährigen Jubiläum wurde unser altbewährtes Colour mit Hilfe eines befreundeten Tätowierers ( ALFS-TATTOO-POINT ) neu überarbeitet.

Der HARLEKIN unser Center-Patch wurde modernisiert, das gesamte Colour ist nun farbenfrischer in dreidimensionaler Optik gestickt  und dadurch auch besser erkennbar.

Unser Front-Club-Patch wurde durch eine Raute und den ersten Buchstaben unseres Clubnamens sowie mit der römischen Jahreszahl unserer Gründung ersetzt.

 

Stets werden wir jedoch unser "altes Colour" ehren und in Erinnerung behalten. So viele schöne Zeiten aber auch traurige Ereignisse verbinden uns damit.  

Harlekin MC.png
1626439704849.png
1623512250177.png
Colour von 2011 - 2021
special thanks:
ALFS-TATTOO-POINT
Gewerbering 12
8054 Pirka

https://www.facebook.com/AlfsTattooPoint
338724_123186017821054_1139908952_o.jpg
bottom of page